Rückblick 2009

Rund 20.000 kleine Zwickauer, Eltern und Großeltern waren den phantasie- und liebevollen Einladungen auf Plakaten und Flyern gefolgt, als 2009 die Stadt Zwickau, die Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH (GGZ) und Comedia Concept GmbH zu einem großen Kinderfest am Schwanenteich mit dem klangvollen Namen Zwikkifaxx einluden. Für die GGZ sollte es - das stand von vornherein fest - eine einmalige Aktion sein. Hat doch ein derartiges Veranstaltungsangebot eine Dimension, die eine solche Firma zwar einmalig zu einem besonderen Anlass wie dem 15-jährigen GGZ-Firmenjubiläum, aber eben nicht kontinuierlich stemmen kann.

Umso erfreulicher ist, dass die gute Idee unter dem die Kinderphantasie anregenden Namen fortgeführt wird.

Überwältigend viele kleine und große Füße haben also in diesem Jahr für Zwikkifaxx gestimmt. Angesichts dessen ist wunderbar, dass sich auch für 2010 drei neue Veranstalter gefunden haben. Es sind die Zwickauer Wohnungsbaugenossenschaften Westsächsische Wohn- und Baugenossenschaft (Wewobau), die Zwickauer Wohnungsbaugenossenschaft (ZWG) sowie die Wohnungsbaugenossenschaft Zwickauer Land (WBG), die - sozusagen als Dankeschön an alle Zwickauer - ein lebensfrohes Kinderfest organisieren wollen, das für September 2010 geplant ist. Mit der Stadt Zwickau und Sponsor Comedia Concept stehen ihnen erfahrene Veranstaltungspartner zur Seite.

Die detaillierten Vorbereitungen starten mit Beginn des neuen Jahres. Zwickauer Bürger, die die Weihnachtstage nutzen, um am verschneiten Schwanenteich spazieren zu gehen, sind aber schon jetzt durchaus aufgefordert, ihre Gedanken in wärmere Zeiten schweifen zu lassen, Ideen zu entwickeln und vielleicht auch das eine oder andere Angebot mit einzubringen. Denn eines steht fest: Je vielfältiger die Anregungen und Anbieter, desto kunterbunter wird das große Kinderfest am Schwanenteich - Zwikkifaxx 2010 für alle Zwickauer sein.