Rückblick 2022

24.000 BESUCHER FEIERTEN DAS GROSSE KINDER- UND FAMILIENFEST ZWIKKIFAX
Ausgelassene Musikparty mit Volker Rosin war das Sahnehäubchen

Mit Anlauf Nr. 3 hat es geklappt: Das 11. ZWIKKIFAXX konnte in diesem Jahr nun endlich stattfinden, nachdem es pandemiebedingt in den Jahren 2020 und 2021 zur Enttäuschung aller ausfallen musste. Wie sehr die Mädchen und Jungen sowie ihre Eltern und Großeltern das größte Kinderfest der Region herbeigesehnt hatten, zeigt sich in der Besucherzahl. Rund 24.000 Menschen aus Zwickau und dem Umland wollten 2022 mitfeiern.

Entgegen äußerst ungünstiger Wetterprognosen, hat das Wetter über weite Strecken durchgehalten und in der meisten Zeit erfreuten sich die kleinen und großen ZWIKKIFAXX-Besucher bei Sonnenschein, blauem Himmel und zuckerwatteweichen Wolken an den unzähligen Angeboten zum Mitmachen, Ausprobieren und Staunen rund um und auf dem Schwanenteich. Nur wenige Minuten vor der Eröffnung als es doch mal zu regnen anfing, hatte das Org.-Team kurz sorgenvoll zum Himmel geblickt. Was gleich am Anfang besonders auffiel, erzählt Chef-Organisator Michael Heppner: „Wie sehr Kinder und Erwachsene unser ZWIKKIFAXX herbeigesehnt haben, hat sich diesmal schon vor der offiziellen Eröffnung gezeigt. Denn viele Leute waren schon vor um 11 Uhr am Start, probierten erste Angebote aus und konnten es kaum erwarten, endlich voll loszulegen.“ Michael Heppner freut sich besonders, dass nun wenigstens im dritten Anlauf das 11. ZWIKKIFAXX stattfand und er in so viele fröhliche Gesichter blicken konnte. Die eingesetzten Ordnungskräfte bestätigten: Alles ging ruhig und friedlich zu. Ebenfalls zufrieden mit dem Zuspruch des Publikums zeigten sich die Gastronomen. 

Besonders das ZWIKKIFAXX-Finale war noch einmal eine Riesengaudi! Volker Rosin ließ es mit seiner Kinderparty ordentlich krachen und so konnten die Kinder sich beim Mitsingen, Springen, Tanzen und Herumwackeln voll austoben. Resümee der Veranstalter: ZWIKKIFAXX 2022 war eine richtig bezaubernde Familien-Fete, die allen, die sie erlebten, wohl noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird! Der voraussichtliche Termin für die 12. ZWIKKIFAXX-Auflage ist der 9. September 2023.